voecklabruck.naturfreunde.at

Gold und Bronze für Lawrence Bogeschdorfer bei der Junioren WM

Lawrence Bogeschdorfer (Naturfreunde Vöcklabruck) gewinnt Bronzemedaille bei der Junioren WM im Speedklettern in Voronezh (RUS) mit neuem OÖ Rekord.

 

 

Speedklettern:

Der Bewerb wird an einer 15 m hohen Kletterwand ausgetragen. Gesichert werden die Kletter und Kletterinnen mit Sicherungsautomaten. Neigung und Griffe sind normiert. In zwei Qualifikationsrunden werden die schnellsten 16 Kletterer und Kletterinnen für das 1/8-tel Finale ermittelt. Danach folgen im K.o. System die Finaldurchgänge.

 

Mit 6,32 sec. lag der Attnanger Lawrence Bogeschdorfer nach der Qualifikation auf Rang 5. Im Viertelfinale setzte er sich gegen den Deutschen Linus Bader durch, im Halbfinale hatter er dann gegen den späteren Sieger Paskov 0,19 sec. das Nachsehen, verbesserte aber in diesem Lauf seine persönliche Bestzeit auf 6,18 sec. Im Lauf um Platz 3 konnte Lawrence abermals seine persönliche Bestzeit auf 6.00 sec. verbessern und sicherte sich Bronze gegen den Italiener Jacopo Stefani.

 

„Die Bronzemedaille ist für mich eine richtige Überraschung heute, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich war in der Qualifikation richtig stark und konnte meine persönliche Bestzeit schon unterbieten. Je näher aber das Finale gekommen ist, umso nervöser bin ich geworden. In den ersten beiden Läufen wäre mehr drinnen gewesen, aber ich bin weitergekommen. Nachdem ich im Halbfinale gegen den Favoriten das Nachsehen hatte, habe ich im letzten Lauf alles riskiert. Ich bin überglücklich, es ist heute einfach alles aufgegangen und es hat alles perfekt geklappt. Wir haben fast zeitgleich angeschlagen, und als ich gesehen habe, dass es bei ihm rot und bei mir grün aufscheint, sind die ganzen Emotionen gekommen. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben“, strahlte Bogeschdorfer, der bei seiner dritten Teilnahme an einer Jugend- und Junioren-WM seine erste Medaille holen konnte.

 

P.S.: Die originale Speedroute kann am neuen Kletterturm in Puchkirchen am Trattberg ausprobiert werden. Die Schwierigkeit der Route bewegt sich im unteren 7. Grad, für einen Laien ist das Tempo mit dem geklettert werden kann unvorstellbar.

Bogeschdorfer hält mit 6,00 sec den OÖ Speedrekord. Der österreichische Rekord wird vom Innsbrucker Tobias Plangger gehalten und liegt bei 5,87 sec. Den Weltrekord hält derzeit der Indonese Kiromal Katibin mit 5,208 sec.

 

Kombinationsgold als Draufgabe für Lawrence Bogeschdorfer bei der Junioren WM im Wettklettern

 

War schon die Bronze Medaille im Speedbewerb für den 18-jährigen Attnanger Lawrence Bogeschdorfer ein Highlight bei der Junioren WM der Wettkletterer in Voronezh, folgte nun zum Abschluss eine Goldmedaille in der Kombination als Draufgabe.

Im Boulderbewerb erreichte er im Semifinale Rang 13, war bei diesem Bewerb der zweitbeste Kombinierer, somit reichte eine solide Leistung im Vorstieg, bei dem Lawrence 5ter der Kombinierer wurde für Gold. Für den zweiten Österreicher im Bewerb, den Vorarlberger Johannes Hofherr gab es Bronze in der Kombination.

 

 „Ich kann es nicht glauben, es ist einfach der Wahnsinn. Ich habe mir nie erwartet, dass ich nach dem Europameistertitel auch Weltmeister in der Kombination werden kann. Nach dem Speed hat mir Katha (Anm.: Saurwein) gesagt, dass ich den Einser geholt habe, dann habe ich im Bouldern mit Platz zwei nachgelegt. Ich habe im Lead alles gegeben und geahnt, dass es reichen könnte. Mir fällt echt ein großer Stein vom Herzen. Es ist einfach überwältigend“, rang Bogeschdorfer nach seiner zweiten WM-Medaille nach Worten.

 

ERGEBNISSE

1. Lawrence Bogeschdorfer (AUT), Score 10

2. Hamish McArthur (GBR), Score 13

3. Johannes Hofherr (AUT), Score 54

4. Jakub Zietek (POL), Score 96

5. Christian Wagner (CHI), Score 200

Lawrence bei der Junioren WM in Voronezh (RUS)
Siegerbild Junioren WM Voronezh Kombination
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vöcklabruck
  • Dr. Franz Sterrer
  • +436644302140
  •  
  • Wartenburgerstraße 39
    4840 Vöcklabruck
ANZEIGE
Angebotssuche