Wir trauern um Franz Binder

Nachruf Franz Xaver Binder

Franz Binder war seit 2002 aktives Mitglied bei den Naturfreunden Vöcklabruck. Seiner Begeisterung für den Bergsport verlieh er auch dadurch Ausdruck, dass er rasch die Ausbildungen zum Übungsleiter Schitouren und MTB Guide absolvierte und Verantwortung als Vorstandsmitglied übernahm.

Franz war es gegeben, durch seine integrative Art und Begeisterung, viele Menschen mitzunehmen. Unzählige Berg- und Schitouren sowie MTB Ausfahrten sind auf seine Initiative zustande gekommen, und er war es auch, der unseren lieben Brauch initiierte, das vergangene Monat an unseren Vereinsabenden mit einer Fotoschau Revue passieren zu lassen.

Viele, denen ich im Verein, die traurige Nachricht seines Todes überbrachte, hoben hervor, dass Franz ein außergewöhnlicher Gesprächspartner war, dessen Nähe gesucht wurde.

Franz hat nach seiner Krebsdiagnose vor wenigen Monaten geahnt, was auf ihn zukommen würde, da er ja auch aus seinem beruflichen Umfeld wusste, dass dies schwierig werden würde. Dennoch hat er sich für den Weg entschieden, alles zu versuchen, um einen Heilerfolg zu erzielen. Er hat mit Einschränkungen gerechnet. Selbst wenn die hohen Berge und steilen Wege nicht mehr möglich wären, würde er gerne noch die schönen Gegenden und Plätze im Salzkammergut genießen wollen.

Dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung

Franz, wir sind dankbar, für die vielen schönen Bergerlebnisse, die wir mit dir erfahren durften, wir nehmen deine Freude und Zuversicht mit auf unsere kommenden Wege und werden dich stets in herzlicher und dankbarer Erinnerung bewahren.

Die Naturfreunde Vöcklabruck

Vorsitzender Dr. Franz Sterrer