voecklabruck.naturfreunde.at

Erneut Silbermedaille bei der Jugend EM Boulder 2015

Internationale Spitzenplätze in Boulder und Lead

 

12.09.2015 Silber bei der Österreichischen Meisterschaft  der Damen im Bouldern

 

Eine Woche nach der WM, am 12.9.2015 gewann Franziska bei den Boulder Staatsmeisterschaften in Zwettl den Vizestaatsmeistertitel. Diesmal hinter der österreichischen Weltklasseathletin Jessica Pilz, die in Arco 3 mal Silber in Boulder, Lead und Kombination der Klasse U20 gewinnen konnte. Pilz hat sich darüber hinaus im Vorstieg bereits in der Weltklasse etabliert. Im Vorstiegsweltcup liegt sie derzeit auf Platz zwei in aktuellen Gesamtwertung.

 

28.8.bis 4.9.2015 Jugend WM Arco Rang 7 im Boulder. Rang 6 in der Kombination

 

Die Jugend WM in Arco war das emotionale Highlight der Saison. 600 Kletterer und Kletterinnen aus 51 Nationen prägten für eine Woche das Bild der Klettermetropole Arco am Nordrand des Gardasees. Die zukünftigen Stars des Klettersports knüpften Freundschaften und kletterten in den drei Disziplinen Boulder, Lead und Speed um die Jugend Weltmeistertitel der Klassen U20, U18 und U16.

In Franziskas Paradedisziplin dem Boulder waren 65 Kletterinnen am Start, der 7. Rang bedeutet ihr bisher bestes WM Ergebnis. Für zukünftige Motivation ist gesorgt, finden doch die nächsten Weltmeisterschaften in China statt, und dafür  wollen sich alle wieder über die nationalen Ausscheidungen qualifizieren um erneut  ein tolles Kletterfest zu feiern.

 

 

Dominik Obermayr (NFÖ Vöcklabruck) setzte sich als bester Oberösterreicher als 23. in Zwettl in Szene, er gewann das Kräftemessen der Oberösterreicher knapp vor dem Linzer Michael Bräuer.

 

14.08.2015 Weltcuppunkte in München

 

Am 14.8.2015 durfte Franiska erstmals am Boulderweltcup teilnehmen. Die Müncher Weltcupveranstaltung gilt als der größte Boulderwettkampf, heuer auch mit dem größten Teilnehmerfeld aller Zeiten. 86 Damen und 129 Herren kämpften am Samstag um Weltcuppunkte und um den Einzug ins Semifinale. Mit Rang 23 gab es am Ende für Franziska zwar knapp keinen Semifinaleinzug (Top 20) aber die ersten 7 Weltcuppunkte.

 

22.07.2015 4 Medaillen bei Jugend EM in vier Jahren

 

Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Boulder Jugend EM in L’Argentière-la-Bessée (22.07.2015) holte sich Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) ihre vierte Bouldermedaille bei Jugend Boulder Europameisterschaften in Serie.

 

(2014: 1. Arco; 2013: 2. Grindelwald; 2012: 3. Grindelwald/ L’Argentière-la-Bessée)

 

Die Slowenische Ausnahmekönnerin Janja Garnbret gewann unangefochten, während die Medaillenränge bis zum letzten der vier Finalboulder für weitere 6 Athletinnen möglich waren. Mit ihrem dritten Top im vierten Boulder war schließlich Franziska vor der Russin Panteleeva, die 2 Tops schaffte, erfolgreich.

 

Gleichzeitig gewann Franziska auch die Gesamtwertung der diesjährigen Boulder Jugend Europacupwertung der Kategorie U18.

Sterrer darf sich nun auf den Boulder Weltcupeinsatz in München freuen, der am 31.8.2015 im Olympiastadion über die Runden geht, freuen. Ende August wird sie dann bei der Jugend WM in Arco sowohl im Vorstieg als auch im Boulder starten.

 

Das österreichische Jugend Nationalteam brachte vier Kletterinnen in die Finaldurchgänge. Silber holte Jessica Pilz (ÖAV Haag) in der Juniorinnenklasse. Johanna Färber wurde 6. in der Klasse U18, Eva Hammelmüller belegte Rang 6 in der Klasse U16.

Bei den Burschen verpasste Jan Luca Posch als 9. das Finale der Klasse U18 knapp.

 

4.7.2015/5.7.2015 European Youth Cup Boulder in Längenfeld

 

Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) gewann Silber unter 29 Klettererinnen ihrer Altersklasse U18 beim Jugend Europacup Boulder im Ötztaler Längenfeld.

Im Rahmen des 2. Ötztaler Kletterfestivals gestaltete sich Qualifikation für die 199 Starterinnen und Starter zur Hitzeschlacht. Die besten 8 der Klassen U16, U18 und U20 kletterten im abendlichen Finale um die Podestplätze. Siegerin wurde die Slovenin Tjasa Slemensek, Bronze holte Teamkollegi Johanna Färber (ÖAV Graz).

 

Den einzigen österreichischen Sieg holte sich der Imster Jan-Luca Posch in der Klasse U18 männlich. Eine weitere Silber- Medaille für das österreichische Kletterteam gewann Jessica Pilz (ÖAV Haag)  bei den Juniorinnen.

 

12.06.2015           Jugend EM Lead Edinburgh

 

Bei der Jugend Europameisterschaft im Leadbewerb gelang Franziska Sterrer wiederum der Einzug ins Finale der Top 10.

Mit Rang 6 blieb sie im Rahmen der Erwartungen. 5. wurde die niederösterreichische Teamkollegin Laura Stöckler. Der Sieg ging an die Slowenische Ausnahmekletterin Janja Garnbret.

 

Franzika kletterte auch bei beiden Lead Jugend Europacups, die diesen Frühling in Dornbirn und Imst ausgetragen wurden, ins Finale und platzierte sich dort mit den Rängen 8 und 5.

 

14.05.2015           EM Boulder Damen Innsbruck

 

Der Ausflug in die Damenklasse bei der Europameisterschaft der allgemeinen Klasse in Innsbruck war ein ERlebnis. Zwar ist der 49. Rang eher bescheiden ausgefallen, dennoch war Franziska mit dem Top in Boulder 3 der Qualifikation ein Highlight. Als eine der wenigen schaffte Franzika einen spektakulären Sprungboulder und kletterte sich damit in die Herzen des begeisterterten Innsbrucker Publikums.

ANZEIGE
Angebotssuche