hanzing.naturfreunde.at

Klettersteig-Tour PERSAILHORN (2347 m)

Wir starten die Tour in Saalfelden Backwinkl und wandern zur Peter-Wichenthaler-Hütte. Weiter geht’s auf dem Bergsteig über die latschenbewachsene Gratschneide zum Gipfelaufbau des Persailhorns. Wir folgen dem Weg links zum Einstieg des Wildenthal-Kletterteiges.

Der Klettersteig verläuft recht abwechslungsreich durch die schattige Nordflanke des Persailhorns und vereint spannende Passagen mit fantastischer Aussicht. Die Schlüsselstelle (B/C) ist eine Engstelle im oberen Wandteil. Beim Ausstieg halten wir uns links und der Vorgipfel des Persailhorns ist in Kürze erreicht. Zum Hauptgipfel mit der schönen Holzstatue sind es nochmals ca. 10 Minuten.

Beim Abstieg geht’s zurück über den Vorgipfel bis zur Abzweigung des Südwand-Klettersteiges, der in interessanter Routenführung, zum Teil ausgesetzt, aber immer gut gesichert, durch die sonnige Südflanke des Persailhorns hinab führt. Nach dem Ausstieg queren wir zum Anstiegsweg und gehen zurück zur Peter-Wichenthaler-Hütte. Nach einer kleinen aber wohlverdienten Pause geht’s anschließend gemütlich hinunter zum Parkplatz in Bachwinkl.

Infos:

Abfahrt Sonntag 18. Juni 2017 um 5:30 Uhr beim Vereinsheim der Naturfreunde Hanzing

Charakter/Schwierigkeit:

Lange Klettersteig-Rundtour, mittlere Schwierigkeit (B/C bzw. B) mit ausgesetzten Passagen. Klettersteige mit nahezu durchgehenden Sicherungsseilen, einigen Eisenbügeln und drei Leitern. Bis ca. 1500 Hm insgesamt, Klettersteig (Aufstieg) ca. 300 Hm.

Dauer der Tour gesamt ca. 8 Std. (Zustieg 3 Std./Klettersteig 1,5 Std./Abstieg 3,5 Std.)

Ausrüstung (zwingend):

Klettergurt, Klettersteigset, Steinschlaghelm und Klettersteighandschuhe.

Anmeldung:

Mit Angabe einer Telefonnummer nur bei Silke Krautstorfer bis 14.06.2017

unter +49 171 2348188 (Tel./SMS/WhatsApp).

Naturfreunde HANZING